Welche Arten von Bikini Verschluss gibt es?

Der Bikini Verschluss befindet sich im Rückenbereich des Bikinis und ist meist ein Klick-Verschluss aus Metall oder Plastik. Viele Bikinis haben als Alternative einen Verschluss zum Binden im Rücken und Nackenbereich.

Was ist ein Monokini?

Ein Monokini gehört zur Bademode. Ursprünglich war der Monokini ein Höschen mit zwei Trägern, die die Brust frei ließen. Aufgrund dieser Freizügigkeit löste das Kleidungsstück bei seiner Einführung Anfang der 1960er einen Skandal aus und verschwand recht bald wieder von den öffentlichen Stränden. Heute versteht man unter einem Monokini einen Bikini, bei dem Ober- und Unterteil fest durch einen schmalen Stoffsteg miteinander verbunden sind. Man kann den Monokini deshalb auch als stark ausgeschnittenen Badeanzug interpretieren.

Was ist ein Trikini?

Der Trikini ist eine Bikinivariante, die 1967 auftauchte und spöttisch als "ein Taschentuch und zwei Untertassen" (a handkerchief and two small saucers). Die Cups waren dabei nicht verbunden und konnten nur durch Ankleben bzw. Ansaugen befestigt werden. Kein Wunder, dass sich diese Erfindung in der Praxis nicht durchsetzte und heute vor allem als Modegag gilt. Vor einigen Jahren tauchte der Trikini wieder auf als Kombination eines Bikinihöschens mit einem Top aus zwei separaten Teilen. Die Triangel-Cups wurden dabei von dünnen Trägern gehalten, die wie bei einem Monokini mit dem Höschen verbunden sind. Zudem existiert unter dem Namen Trikini eine Variante des Bikinis mit zusätzlicher Tasche. Mittlerweile bezeichnen auch einige Hersteller ihre Dessous als Trikini, die sich auch als weit ausgeschnittener Body interpretieren lassen.Vom Höschenteil aus geht jeweweils ein Strange über jeden Busen. Bei einem echten Trikini sollten die Cups eigentlich nicht miteinander verbunden sein, doch viele Hersteller interpretieren die Form des Trikinis frei.