Azteken-Muster

Was ist ein Azteken-Muster?

Das sogenannte Aztekenmuster ist angelehnt an die traditionelle Kleidung der Azteken, einer mesoamerikanischen Hochkultur aus dem heutigen Mexiko, die um 1520 von spanischen Eroberern unterworfen wurden.

Es handelt sich also um ein Ethno-Muster, welches auf die Ureinwohner Mittelamerikas zurück geht. Bei den Azteken spielte die Herstellung von Textilien eine wichtige Rolle, weil Kleidung auch als Statussymbol diente und den Rang in der Gesellschaft für jedermann sichtbar zur Schau stellte. Je höher der Rang, desto eleganter und wertvoller war die entsprechende Bekleidung. Heute verbindet man mit dem Azteken-Muster vor allem Motive und Verzierungen mit Zick-Zack-Muster und Rautenform. Seit 2013 wird dieser Trend im Textildesign immer häufiger aufgegriffen. Oft verwendet man hierfür auch die englische Bezeichnung aztec print.

Verwandte Begriffe zu Azteken-Muster:



Beliebte Artikel zu Azteken-Muster

Leider können wir Ihnen im Augenblick an dieser Stelle keine passenden Artikel zeigen.

Weihnachtsshop