Sunny's Welt - Wäsche & Bademode: Trends & News Sunny's Welt bei Facebook Sunny's Pinterest Fanpage

Home / Valentinstag – jedes Jahr am 14. Februar

Valentinstag – jedes Jahr am 14. Februar

Veröffentlicht von Sunny am 14. Januar 2016 | Keine Kommentare, jetzt kommentieren!

Ein Kuss zum Valentinstag und sexy Dessous als GeschenkWisst ihr, woher die Tradition des Valentinstages kommt? Es gibt verschiedene Deutungen, von denen wir hier einmal zwei herausgegriffen haben.

Liebespaare nach christlichem Ritus zu trauen, war im dritten Jahrhundert nach Christus von Kaiser Claudius II. verboten worden. Bischof Valentin von Rom als einfacher Priester ignorierte diese Vorschrift und soll den verheirateten Paaren sogar Blumen aus seinem eigenen Garten geschenkt haben. Die Ehen, die von ihm geschlossen wurden, standen nach der Überlieferung unter einem guten Stern. Trotzdem wurde Valentin am 14. Februar 269 wegen seines christlichen Glaubens enthauptet.

Im heidnisch geprägten Volksglauben gilt dieser Tag auch als ein sogenannter Lostag mit zukunftsbestimmender Bedeutung. So wurden Zufälle als Vorzeichen für spätere, glückliche Verbindungen gesehen. Wie schön ist beispielsweise die Vorstellung, dass der Junge, den ein Mädchen am Morgen erblickt, zum Liebsten fürs ganze Leben wird!?

Heute gibt das Datum in den Ländern der Welt Anlass für recht unterschiedliche Rituale zwischen Verliebten. Kleine Geschenke, Gedichte, dekorierte Karten, Blumen – vor allem Rosen –, Schokolade, das Anbringen von Liebesschlössern, das Tragen von Outfits und Unterwäsche in den Farben Weiß und Rot für Reinheit und Liebe sind Zeichen der Verbundenheit.

Der Brauch, nach dem Pärchen etwa durch beschriebene Zettelchen einander zugelost wurden, dürfte heute vielleicht auf weniger Zustimmung stoßen.

Jedoch könnte es manch einen unter euch interessieren, einen Freundschaftstag zu zelebrieren, an dem ihr der- oder demjenigen, die/den ihr sympathisch findet, eine kleine Aufmerksamkeit schickt − anonym!

In einem Monat ist es mal wieder so weit, noch dazu fällt der Valentinstag 2016 auf einen Sonntag! Und der lässt sich entspannt angehen, wenn Mann oder Frau ein sexy Geschenk in petto hat. Schon das Stöbern bei uns im Shop ist das Vergnügen wert, denn stellt ihr euch den geliebten Partner in schicker Lingerie vor, zaubert euch das ein Funkeln in die Augen. Für die Einladung zu einem romantischen Abend braucht es dann nur noch ein klitzekleines süßes Zwinkern.

be-my-valentine-blog



 

Schreibe einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>