Sunny's Welt - Wäsche & Bademode: Trends & News Sunny's Welt bei Facebook

Home / Männer, auf zur Wäsche!

Männer, auf zur Wäsche!

Veröffentlicht von Sunny am 11. Dezember 2012 | Keine Kommentare, jetzt kommentieren!

Wer kennt sie nicht, die Bilder von leicht bekleideten Damen, die vor PS-starken Fahrzeugen posieren. Persönlich habe ich mich immer gefragt, wo denn da der Zusammenhang ist, aber machen wir uns nichts vor: Hier werden einfach verschiedene „Männerspielzeuge“ kombiniert, um die Anziehungskraft der Blechkisten zu erhöhen. Über das Frauenbild, das sich hinter solch einer Darstellung verbirgt, werde ich mich an dieser Stelle lieber nicht aufregen…

Selbstverständlich ist es leicht, sich über alberne Stereotype zu empören. Zwei starke Frauen aus Wuppertal gehen aber einen anderen Weg: Sie persiflieren das Frauen-Auto-Klischee und stellen es auf den Kopf. Der Autowäsche-Kalender von Designe­rin Janet Schürmeyer und Fotografin Magdalena Schaarwächter zeigt echte Männer in Unterwäsche vor Oldtimern; in Posen, wie sie hinlänglich bekannt sind. „Wir wollen den Betrachtern mit einem Augenzwinkern den Spiegel vorhalten, die Klischees der Autoszene mit Kreativität und Humor ad absurdum zu führen“, erklärt Janet Schürmeyer.

Autowäsche-Kalender

Man(n), ist das ein heißer Typ! | (C) Autowaesche-Kalender.de

Frauen und Oldtimer

Magdalena Schaarwächter und Janet Schürmeyer sind seit über zwölf Jahren gut befreun­det. Die ersten Autowäsche-Bilder entstanden für Janets Diplomarbeit, einem Oldtimer-Magazin für Frauen. Da die Fotostrecke gut ankam, beschlossen die beiden, die Idee zu einem Kalender auszubauen. Mit Erfolg! 2011 wurde der Autowäsche Kalender mit dem Kodak-Fotokalenderpreis ausgezeichnet und eine wachsende Zahl von Fans freut sich auf jede neue Ausgabe.

Selbst ist die Frau!

Autowäsche-Kalender

Janet und Magdalena – zwei starke Frauen! | (C) Autowaesche-Kalender.de

Der Kalender entsteht in echter Teamarbeit. Während Janet als Oldtimerfahrerin für die Fahrzeugauswahl zuständig ist, setzt Magdalena die Motive in Szene. Die Fotografin arbeitet dabei ausschließlich mit Laienmodellen und verzichtet weitestge­hend auf Retusche: „Unsere Motive bestechen nicht durch Hochglanzästhetik, sondern durch ihre Wiedererkennbarkeit.“
Gemeinsam mit Janet Schürmeyer werden die Bildkonzepte erarbeitet, die Unterhosen gekauft, die Kalender vermarktet und die bestellten Exemplare verpackt und verschickt. Durch ihre unentgeltliche Mitarbeit tragen Autobesitzer, Models und zahlreiche Helfer zum Erfolg des Projektes bei. Eine gute Sache, die ich unbedingt für unterstützenswert halte!

Der Kalender kann auf www.autowaesche-kalender.de für 32 € bestellt werden.

Viel Spaß wünscht Euch

Eure Sunny

PS: Besonders schön finde ich die Männer Unterwäsche, die hier zum Einsatz kommt. 🙂



 

Schreibe einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>