Sunny's Welt - Wäsche & Bademode: Trends & News Sunny's Welt bei Facebook

Home / Auch die Dessous sind wichtig…

Auch die Dessous sind wichtig…

Veröffentlicht von Sunny am 26. November 2012 | Keine Kommentare, jetzt kommentieren!

Heute beim Surfen bin ich auf folgendes Zitat gestoßen:

„Es kommt gewiss nicht bloß auf das Äußere einer Frau an. Auch die Dessous sind wichtig.“

Dieser Aphorismus stammt vom österreichischen Schriftsteller und Publizisten Karl Kraus. Nun sagte mir der Name etwas und ich hatte auch schon von Kraus‘ Zeitschrift „Die Fackel“ gehört aber sonst wusste ich nicht allzu viel über den Mann. Was macht man also in solch einem Fall? Mein greift zum Lexikon oder schaut in die Wikipedia. Da ich nun einmal am Rechner saß, wählte ich letzteren Weg und so fiel mir der Satz auf: „Im Jahr 1902 verfasste Kraus mit dem Aufsatz Sittlichkeit und Kriminalität seinen ersten Beitrag darüber, was eines der großen Themen seines Wirkens werden sollte: die zum Schutz der Sittlichkeit vermeintlich gebotene Verteidigung der Sexualmoral mit justiziellen Mitteln.“

Ein wenig unglücklich ist das schon formuliert, klingt es doch so, als wenn Kraus den Schutz der Sittlichkeit mittels Gesetz für wichtig gehalten hätte. Doch das Gegenteil ist der Fall, wie man dankenswerterweise im Netz nachlesen kann. Der Schriftsteller wendet sich gegen eine „Moralpolizei“:
„Im ewigen Reich der sinnlichen Triebe, die selbst älter sind als der Drang nach Heuchelei, wird der Gesetzgeber immer vergebens stümpern… Wie die Verfolgung geschlechtlicher Abarten die Chantage [Erpressung] fördert, so löst auch jeder andere Versuch, das Privatleben mit einem Paragraphenzaun zu umhegen, neue Unmoral, neue Strafwürdigkeiten aus…“

Leider hilft mir das nicht weiter bei der Frage, was Herrn Kraus zu oben zitierten Aphorismus bewegt hat. Einen weiteren Zusammenhang, also einen Text aus dem dieses Zitat stammt oder in welchem Kontext es geäußert wurden ist, konnte ich nicht finden. Sollte ein Karl Kraus-Kenner hier mitlesen, ich freue mich über Aufklärung. 🙂

Danke sagt eure Sunny



 

Schreibe einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>